Historie

In den Jahren 1959-1960 hat der damalige Pfarrer Alois Schulz sich der Sache angenommen und mit Hilfe der Kreismusikschule Kusel junge Männer an Blasinstrumenten ausgebildet.

1999Viele junge Männer hatten sich gemeldet, um ein Blasinstrument zu erlernen.
Jedoch spielten in der Kapelle nur:
Sigmund Heinz ; Schönborn Karl ; Huber Franz ; Bauer Gerhard ; Emser Hildebert ; Geyer Wendelin; Geyer Franz-Josef ; Thum Josef und Müller Heiner; später kam Wemmert Herbert noch hinzu.

Der wichtigste Termin der Kapelle war Fronleichnam. Hier begleitete die Kapelle musikalisch die Prozession und die Hymnen an den Altären. Am Nachmittag spielten sie im Pfarrhof oder im Jugendheim. Weitere Termine im Ort und Umgebung folgten, doch es gab immer wieder Probleme die Musiker zusammen zu halten, um die Auftritte wahrnehmen zu können. Es gab immer wieder Höhen und Tiefen im Verein, aber es ging immer weiter.

jugend1963/64 kam eine Person zur Kapelle hinzu, deren es zu verdanken ist,
dass es heute die Pfarrkapelle gibt. Dies war:

Mootz Edmund
Von 1971-1975 war Neufing Mathias Dirigent und ab 1976 hat Moritz Klaus-Peter das Amt übernommen.

Die alljährlichen Veranstaltungen waren Ostermarkt, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Johannismarkt, Kerb Kübelberg und Schmittweiler, Volkstrauertag und Christmette.

1977 gab es dann das erste Waldfest, das auch danach jedes Jahr einen festen Termin im Kalender hat.

All diesen Veranstaltungen stand Mootz Edmund vor, bis am 28.02.1980 eine Vereinssatzung erstellt und verabschiedet wurde,
Vorstandschaft und Ausschussmitglieder gewählt und die Pfarrkapelle ins Vereinsregister in Zweibrücken als Pfarrkapelle Kübelberg e .V eingetragen worden ist.

Zu Vorstandschaft und Ausschussmitgliedern wurden gewählt:

1. Vorstand Mootz Edmund
2. Vorstand Mohrbacher Norbert
Schriftführer Moritz Klaus-Peter
Kassierer Metzger Berthold.

Aktuell gehören der Vorstandschaft und dem Ausschuss folgende Mitglieder an:probe1

1. Vorsitzender Klein Jürgen
2. Vorsitzende Brill Rebecca