Musikalische Ausbildung

Die Pfarrkapelle Kübelberg e. V. steht für Eigeninitiative. Dies versuchen wir auch im Bereich der Ausbildung von Nachwuchsmusikern umzusetzen, indem wir für so viele Instrumentengruppen wie mögliche kompetente Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen als Ausbilder einsetzen.

In den Instrumentengruppen, in denen uns dies leider nicht möglich ist, werden externe Fachkräfte hinzugeholt. Um das Erlernen eines Instrumentes so gut wie möglich zu gestalten, wird sehr darauf geachtet, dass nur qualifizierte und erfahrene Musikerinnen und Musiker diese Aufgabe ausführen.

Das Einstiegsalter ist je nach Instrument unterschiedlich, da auch vieles von der Entwicklung und dem Reifegrad des Kindes abhängig ist. In der Regel ist 8 Jahre ein gutes Einstiegsalter, um ein Instrument erfolgreich erlernen zu können, wobei man natürlich auch früher oder später mit der Ausbildung beginnen kann. In den meisten Fällen beträgt die Ausbildungszeit 3 bis 4 Jahre bis das Instrument gut beherrscht wird.

Damit nicht immer sofort ein neues Instrument angeschafft werden muss, können wir in vielen Bereichen ein Instrument zur Verfügung stellen.

In einem persönlichen Gespräch können Sie auch gerne mehr über die musikalische Ausbildung  eines Instrumentes erfahren. Kontaktieren Sie uns telefonisch (Jürgen Klein 0 17 3 – 57 20 51 0, Rebecca Brill 0 63 73 – 89 24 05 2), per E-Mail an info@pfarrkapelle.de oder besuchen Sie uns in unserer Musikprobe. Diese findet jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Sand, Miesauer Straße 38 in 66901 Schönenberg-Kübelberg statt.

In unserem Verein gibt es folgende Instrumentengruppen:

Holzblasinstrumente

Saxophon